Aktuell

Trotz der schweren Unruhen und immer wiederkehrenden Schulschliessungen, verordnet  durch den Staat, gelingt es dem verantwortlichen Pfarrer, die Berufsschule optimal zu führen und den Absolventinnen und Absolventen einen erfolgreichen Abschluss zu ermöglichen. So konnten am 24. Oktober 14 Schneiderinnen und Schneider sowie 7 Maurer ihr Diplom entgegennehmen.

Graduation 2021 Coupe Couture

Die totale Verarmung im Land verunmöglicht immer wieder einzelnen Interessentinnen und Interessenten den Besuch der Berufsschule. Um die Situation zu verbessern, entschied der Pfarrer nach Rücksprache mit uns, den Halbtagesunterricht einzuführen, damit die Schülerinnen und Schüler daneben arbeiten können, um den Lebensunterhalt ihrer Familie zu sichern. Die meisten unserer Absolventen und Absolventinnen sind zwischen 20 und 40 Jahre alt und haben Kinder.

Alle Diplomierten müssen selbstständig tätig sein, da es im Landesinnern kaum Anstellungen gibt. Vieles passiert im Tauschhandel, wie z.B. das Nähen von Schuluniformen oder Reparieren eines Autos gegen eine Ziege.


Wie geht es in Haiti? 

60 Prozent der Bevölkerung verdient weniger als 2 Dollar im Tag. Als Folge der totalen Ver-armung übernehmen zunehmend Banden die Macht und regieren das Land, oft unterstützt von Politikern. Kidnapping gehört in Haiti zum bitteren Alltag. Seit dem unaufgeklärten Mord am Präsidenten im Juli versinkt Haiti definitiv im Chaos. Die Neuwahlen wurden schon viermal verschoben. Die Versorgung der Menschen ist katastrophal. Bewaffnete Clans machen die Strassen unsicher.
Heftige Demonstrationen und blutige Unruhen nehmen durch die ausweglose Situation noch mehr zu.

Am 14. August erschütterte ein Erdbeben den Süden des Landes und forderte wie schon 2010 unzählige Todesopfer. Darauf folgten schwere Stürme und verunmöglichten teilweise die Rettungsanstrengungen noch mehr. Die Schweiz hilft nach den Notfalleinsätzen nun beim Wiederaufbau und vor allem bei der Trinkwasserversorgung

Wir danken dem verantwortlichen Pfarrer Père Dorcent und seinem Team ganz herzlich für all ihre Bemühungen zur Verbesserung der Zukunftsaussichten der Schülerinnen und Schüler an unserer Berufsschule in Verrettes, ganz besonders in dieser so schwierigen Zeit.