Aktuell

Trotz der schweren Unruhen gelingt es dem verantwortlichen Pfarrer, die Berufsschule optimal zu führen und den Absolventinnen und Absolventen einen erfolgreichen Abschluss zu ermöglichen. So konnten im Herbst 2022 19 Schneiderinnen und Schneider, 7 Mechaniker und 13 Maurer ihr Diplom entgegennehmen. Als Start ins Berufsleben erhalten die Absolventinnen und Absolventen je nach Abschluss eine Nähmaschine oder einen Grundstock an Werkzeugen.

Übergabe der Nähmaschinen 2022

Im letzten Jahr entschied der Pfarrer nach Rücksprache mit uns, den Halbtagesunterricht einzuführen, damit die Schülerinnen und Schüler daneben arbeiten können, um den Lebensunterhalt ihrer Familie zu sichern. Alle Diplomierten müssen nach dem Abschluss selbstständig tätig sein, da es im Landesinnern kaum Anstellungen gibt, die Abschlussgeschenke ermöglichen dies meist. Um die staatliche Anerkennung beibehalten zu können und die steigenden Ausbildungszahlen zu stemmen, mussten zwei zusätzliche Bauten errichtet werden. Diese wurden sowohl von uns als auch von der Pfarrei finanziell unterstützt.
Neu wurden für die abgeschlossenen Kurse in Kochen/Patisserie, Informatik, Plattenlegen, Elektrik und Sanitär Zertifikate verliehen. Im Bereich der Informatik fanden viele der Teilnehmerinnen eine anschliessende Anstellung bei Nicht-Regierungs-Organisationen (NGO).

 

Maurer-Absolventen 2022


Wie geht es in Haiti? 

Seit dem unaufgeklärten Mord am Präsidenten im Juli 2021 verschlechtert sich die Situation in Haiti zunehmend. Die Neuwahlen werden immer wieder verschoben. Banden regieren bis zu 60% der Hauptstadt Port-au-Prince, Kidnapping gehört zum Alltag. Der höchste Bandenchef in Haiti will sich zum Präsidenten ernennen lassen. Die momentane Übergangsregierung hat von der UNO Militärhilfe angefordert. Neben der allgemeinen Hungersnot ist in Haiti in den letzten Wochen die Cholera wieder ausgebrochen und fordert immer wieder Tote.
Im Juli 2022 waren im Stadtteil Cité Soleil in der Hauptstadt die Menschen ohne Wasser-, Medizin- und Nahrungsversorgung (SRF berichtete).
Die Gegend rund um Verrettes blieb bis heute weitestgehend von den Unruhen verschont, daher konnte auch die Schule gut weitergeführt werden.

Wir danken dem verantwortlichen Pfarrer Père Dorcent und seinem Team ganz herzlich für all ihre Bemühungen zur Verbesserung der Zukunftsaussichten der Schülerinnen und Schüler an unserer Berufsschule in Verrettes. Es gelingt ihm trotz der schwierigen Umstände in Haiti, termingerecht das Budget und die Abrechnung zu machen, sowie uns Fotos zukommen zu lassen.